{f:if(condition: '', then: '', else: \'Dreharbeiten\')}')}

Die Dreharbeiten

Die erste Klappe fiel am 29. April 2018, die letzte am 14.September. 2019.
Was "WIR" in dieser Zeit kreativ bewegt, gestaltet und geleistet haben, wirkt rückblickend auf mich (dem Spielleiter) immer wieder schier "unglaublich". 

45 Drehtage – und manches Mal mit über 100 Leuten am Set – nicht selten eine logistische Meisterleistung. Über 25 Stunden Filmmaterial sind das Resultat. Und last but not least haben insgesamt 384 Menschen all das mit viel Hingabe bis in kleinste Detail mitgestaltetet. Ohne Ausnahme: Ehrenamtlich!!! Hinzu kommen Kosten, die viele Mitmacher wie selbstverständlich selbst getragen haben (Benzin, Verpflegung, Kleidung und vieles mehr). Sehr oft haben Crew und Helfer vor Ort am Set auch für das Catering aller Mitspieler gesorgt.

An manchen Tagen haben wir von 9 Uhr morgens bis abends um 18 Uhr gedreht. Für viele Mitspieler mit langen Wartezeiten zwischen den Drehs verbunden. 

Schauspieler

270 Menschen haben vor der Kamera geschauspielt, einige sogar in Doppelrollen, und alle mit Text, selbst in den kleinsten Rollen. 10 Leute haben kreativ die Kameras bedient und immer Sorge getragen, dass jeder Drehtag ein Erfolg war. 

Hinter der Kamera haben 20 Leute, der harte Kern, mit viel Ausdauer, manchmal bis zur Erschöpfung für viele reibungslose Abläufe gesorgt (Outfit, Maske, Haarstyling, Set Gestaltung, Catering, Ton, Requisitenbeschaffung und vieles mehr). Kein Problem, dass nicht gelöst wurde, keine Hürde, die nicht genommen wurde, manchmal erst Stunden vor dem Dreh. Sehr oft mussten wir improvisieren, oder schnell Alternativen finden. Viele weitere Menschen haben uns unterstützt. Zum Beispiel die Schneider der städtischen Bühnen Osnabrück und der Waldbühnen in Melle und Kloster Oesede. Immer wieder sind wir hilfsbereiten Menschen begegnet, die uns bereitwillig Requisiten geliehen haben, Drehorte organisierten oder wichtige Kontakte geknüpft haben. Das Netzwerk innerhalb der Crew war eine echte Bereicherung. 

Ich bin allen Mitmachern zu großem Dank verpflichet. Hut ab!!!

Text Mark Mathew